E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2017/ 2018
Projekt der ersten Klassen zu heimischen Wintervögel

Auch in diesem Schuljahr hatten die Erstklässler wieder die Gelegenheit, acht Vögel näher kennenzulernen, die im Winter das heimische Futterhäuschen besuchen.
Das engagierte Team vom LBV (Landesbund für Vogelschutz) machte die Schüler und Schülerinnen spielerisch mit den Vogelarten Amsel, Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeise, Buch- und Grünfink sowie Haus- und Feldsperling bekannt.
Nachdem die Kinder von eigenen Erfahrungen berichtet hatten, durften sie sich selbst als Vögel verkleiden, um sich deren charakteristische Merkmale einzuprägen. So flatterte zum Beispiel die Blaumeise mit blauer Mütze durchs Zimmer, während die Kohlmeise eine schwarze Krawatte und eine schwarze Haube trug. Durch kindgerechte Merkhilfen und eine aktive Auseinandersetzung mit den äußeren Kennzeichen der Vögel unterschieden und benannten die Kinder nach zwei spannenden und abwechslungsreichen Unterrichtsstunden die heimischen Vögel am Ende richtig.
Auf das nächste Treffen mit dem engagierten Team vom LBV freuen sich die Schüler und Schülerinnen schon sehr, denn dann werden Futterringe gebastelt.