E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2017/ 2018
 
Besuch der Klassen 1b und 1c im Kulturspeicher in Würzburg

Begeistert waren die Schüler der Klassen 1b und 1c von ihrem Ausflug in den Kulturspeicher. Beide Klassen hatten dort eine Führung und durften selbst ein wenig Künstler sein.
So experimentierte die Klasse von Frau Hüsam zunächst mit geometrischen Formen: Dreieck, Quadrat und Rechteck. Die Kinder durften selbst mittels Faltungen die einzelnen Flächenformen herstellen und sich über ihr Vorgehen austauschen. Außerdem gab es das Bild des Malers „Max Bill“, welches später im Original betrachtet wurde, als Holzpuzzel.  Es war gar nicht so einfach, die einzelnen Formen im Rahmen einer Gruppenarbeit in den dafür vorgesehenen Rahmen einzufügen. Am Ende waren alle stolz, es geschafft zu haben und begeistert, das Bild des Malers Max Bill in Echt anzusehen.
Die Klasse 1c von Frau Schleßmann  bekam zunächst mit Hilfe des Bilderbuches: „Leon ist anders“ eine Einführung in den Farbkreis. Danach wurde mit den Komplementärfarben experimentiert und in der Sammlung Peter C. Ruppert Konkrete Kunst nach 1945 Bilder gesucht, die jene Farben aufwiesen.


Im Anschluss an den Besuch im Kulturspeicher brachte der Bus die Kinder nach Veitshöchheim. Dort labte sich jeder an einem Eis, die mitgebrachte Brotzeit wurde verspeist und es war noch Zeit, um den tollen Spielplatz am Main zu nutzen.