E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2015 / 2016
Erstklässler entdecken die Welt der „Insekten“

Auch in diesem Schuljahr bot das LISA-Team (LBV In Schulen Aktiv) den Erstklässlern der Grundschule Wombach
wieder ein abwechslungs- und lehrreiches Programm. Nachdem bei den Besuchen vorher die Kinder bereits sehr gut
mit den heimischen Vögeln vertraut gemacht worden waren, stand dieses Mal das Thema „Insekten“ auf dem
Programm. Provokante Aussagen wie „Insekten sind lecker“, ausgewähltes Bildmaterial am Whiteboard sowie
Kurzfilme weckten das Interesse der Schüler.
Sie erfuhren unter anderem, dass Insekten ein Außenskelett und einen gegliederten Körperbau haben. Sie konnten
Maikäferflügel befühlen, bestaunten Insekten in einem Schaukasten und erhielten spezifische Informationen zum
Insektenhotel auf dem Pausenhof. Dann schwärmten die Kinder mit Becherlupen in Kleingruppen auf der Suche nach
Insekten an den Wiesenrand aus. Die schönsten Exemplare wurden zum Schluss allen präsentiert. Mit dem lustigen
Spiel „Ameisen melken Blattläuse“, ging der kurzweilige Vormittag zu Ende. Danke an das LISA- Team für sein
großes Engagement und die professionelle Aufbereitung des Themas!