E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2015 / 2016
Grundschule Wombach feiert Erntedank
Schüler der 4. Klassen erstellen als Bodenbild ein Erntedankmandala


Nach dem Erntedanksonntag trafen sich alle Klassen der Grundschule in der Aula zu einer Erntedankfeier. Die Kinder der Ethikgruppe mit ihrer Lehrerin Helga Meusert berichteten darüber, dass die Ernte in allen Religionen und allen Teilen der Welt eine große Rolle spielt und für die Landwirtschaft von großer Bedeutung ist.
Schulleiterin Elisabeth Zock wies auf die Erntedankaltäre und -teppiche in den Kirchen hin und gab zu bedenken: „Wir haben uns versammelt, um „Danke“ zu sagen, dass es uns so gut geht.“ Den Kindern wurde bewusst, dass eine gute Ernte nicht allein in der Hand des Menschen liegt, sondern an „Gottes Segen alles gelegen ist“. Einige Schüler der 4. Klassen trugen ihre ganz persönlichen Dankessätze vor. Die evangelischen Jungen und Mädchen unter der Leitung ihrer Lehrerin Isolde Henning brachten in einem Gedicht zum Ausdruck, dass die Menschen nicht überall auf der Welt im Überfluss leben, bei uns aber oft gedankenlos Lebensmittel in den Abfall wandern.
Für die musikalische Umrahmung sorgte Förderlehrer Georg Herrbach, der alle Lieder mit der Gitarre begleitete. Schon bei der Vorbereitung im Unterricht waren die Schüler und Schülerinnen genauso begeistert dabei, wie bei der Erntedankfeier.