E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2014 / 2015
 
Schulwallfahrt der Grundschule Wombach

Die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 1 - 4, Kinder beider christlicher Konfessionen sowie die muslimischen Mädchen und Jungen der Grundschule Wombach machten sich mit ihren Lehrkräften auf den Weg zur 4. Wallfahrt nach Mariabuchen.
Pfarrvikar Sebastian Herbert und Gemeindereferentin Tina Becker organisierten die Wallfahrt und begleiteten die Pilgerschar. Die erste Station war in der Steinbacher Kirche. Hier stimmte Pfarrvikar Herbert die Kinder auf das Thema der Wallfahrt „Die sieben Gaben des Heiligen Geistes“ ein. Dem Kreuz und den Fahnenträgern folgend führte dann der Weg durch das Buchental. An drei Stationen erfuhren die Kinder von den Gaben der Stärke, des Rates und der Erkenntnis. Jede „Statio“ wurde mit einem Gebet und einem Lied beendet. Das letzte Wegstück wurde schweigend zurückgelegt. Unter Glockengeläut zogen die Wallfahrer dann in die Kirche ein. Hier empfing und begrüßte Pater Paul die Pilgerschar und feierte mit den Grundschülern eine Andacht, in die er die Kinder einbezog und ihnen die Gabe der Frömmigkeit auch am Beispiel Marias erklärte. Der Schulchor, unter der Leitung von Kantor Alfons Meusert, bereicherte die Andacht mit mehreren Marienliedern und verlieh ihr einen feierlichen Rahmen. Die anschließende Rast mit Eis essen auf dem Kirchplatz und ein Einkauf am Andenkenstand bildeten den Abschluss der Wallfahrt.