E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2014 / 2015
 
Gemeinsame Osterfeier

Zu einer besonderen Unterrichtsstunde trafen wir uns am letzten Schultag vor den
Osterferien in der Aula.
Zu Beginn unserer Feierstunde war es an der Zeit, die Klassensieger und Schulbesten unseres Antolin-Leseprogramms und des Mathematikprogramms „Zahlenzorro“ zu küren. Schulsieger wurden Philip Frodl (Klasse 3b, Antolin) und Florian Ott (Klasse 4, Zahlenzorro).
Danach drehte sich alles um das Thema „Ostern“. Die Kinder der Ethikgruppe hatten sich mit weltlichen Osterbräuchen in unserer Heimat beschäftigt. Sie erklärten ihren Mitschülern allerlei Wissenswertes zum Osterei, dem Osterhasen und dem Osterbrunnen. Die Religionsgruppe der 4. Klasse erläuterte den Hintergrund christlicher Osterbräuche wie dem Osterbrot, dem Osterlamm, der Osterkerze, dem Osterfeuer und den Ratschen, die an den Kartagen die Kirchenglocken ersetzen. Zu Osterbräuchen in anderen Ländern informierte uns die Klasse 2b. Musikalisch umrahmt wurde das Programm durch Frühlingslieder, die die 1., 2. und 3. Klassen vortrugen. Die Freude war groß, als am Ende der Feier jeder Schüler eine eigene Osterkerze sowie ein vom Elternbeirat gesponsertes Osterei erhielt.