E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2014 / 2015
1. Kinderfußballtag an der Grundschule Wombach
Training mit Ex-Profi Martin Schneider

Der Stundenplan am Freitag, 22.5. stand für die 3. und 4. Klassen der Grundschule Wombach unter einem Motto: Fußball, Fußball, Fußball! Die Schule schaffte es erstmalig, mit Hilfe der Firma Future-Sport und zahlreichen heimischen Sponsoren,  einen Kinderfußballtag auf die Beine zu stellen.
Unterstützt wird dieses sportliche Highlight von Staatssekretärin für Umwelt und Gesundheit Melanie Huml. Sie ist die Schirmherrin der bundesweiten Kinderfußballtage und weist daraufhin, dass der Tag sowohl den gesundheitlichen Aspekt fördere als auch der Erweiterung  der sozialen Kompetenzen diene.
Zahlreiche Sponsoren aus der Umgebung beteiligten sich und finanzierten dieses Projekt.
Nachdem sich die Nachwuchsfußballspieler unter fachkundiger Anleitung von Ex-Bundesligaprofi Martin Schneider aus Schweinfurt aufgewärmt hatten, begann das Training für die Schüler der 3. und 4. Klassen auf dem Vereinsgelände der DJK Wombach. Auf dem Trainingsprogramm stand auch die korrekte Ballführung. Diese trainierten die Kinder mit Hilfe zahlreicher Geschicklichkeitsübungen. Danach erfolgte die Schulung der Torschusstechnik. Kleinere Überzahlspiele, wie 2 gegen 1 oder 4 gegen 3, bereiteten den Schülern viel Freude. Als krönender Abschluss stand noch ein Fußballspiel auf dem Trainingsplan. Hier konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen.
Martin Schneider blickt auf eine langjährige Karriere in der
Bundesliga zurück. Er war Jugendnationalspieler, kickte bei Bayern München, dem 1. FC Nürnberg und bei Borussia Mönchengladbach.
„Dass die 3. und 4. Klässer sehr Fußball begeistert sind, wusste ich ja“, sagte Lehrerin Alexandra Gehret. „Doch dass auch die Mädchen sich derart motiviert  Duelle am Ball liefern, freut mich sehr“, staunte die Klassen- und Sportlehrerin.
Am Ende gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde und ein T-Shirt bzw. einen Sportbeutel, finanziert durch die Sponsoren. An dieser Stelle bedankt sich die Schule bei Martin Schneider sowie allen Sponsoren, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben. Die Sponsoren sind: Marien - Apotheke, Kanzlei Altendorf & Heckel, BFT Tankstelle, Metallbau Endrich, Zimmerei Schäfer, Salon Carmen sowie Vereinsausstattung24de.