E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2013 / 2014
 
Orgelführung in St. Michael
Eine Kirchen - und Orgelführung in der Stadtpfarrkirche St. Michael konnten die Schüler der Klasse 2b aus der Grundschule
Wombach erleben.  Viele Kinder aus Rodenbach, Neustadt und Wombach waren zum ersten Mal in der Lohrer Stadtpfarrkirche . Sie
erfuhren  viele interessante Informationen über die steinernen Grabplatten der Ritter, die Kanzel oder den Taufstein aus dem Jahr
1488.  Für ein Highlight sorgte die Besichtigung der Sandtner Orgel. Die Kinder staunten darüber, dass die Orgel mit ihren über 40
Registern so viele Instrumente nachahmen kann. Neugierig wurden die verschiedenen Pfeifen im Innenraum der Orgel betrachtet. Alle
bewunderten die größte Orgelpfeife mit 4,80 m und die kleinste mit nur 1,5 cm. Nach dem Orgelspiel von Herrn Meusert wünschte n
sich einige Kinder, auch das Orgelspiel zu lernen.
Darüberhinaus erfuhren wir, dass der Kirchturm 60 Meter hoch ist und dort Fledermäuse hausen. Alle waren sich einig: das war eine
sehr interessante Führung.