E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2012 / 2013
Kunstprojekttag 2013 der Klasse 1a / 2a


Die Klasse 1a / 2a beschäftigte sich am diesjährigen Kunstprojekttag mit dem Maler Franz Marc. Er wurde am 8. Februar 1880 geboren und starb bereits mit 36 Jahren im Ersten Weltkrieg.
Der Künstler wurde besonders durch seine Bilder mit Tieren bekannt, die durch ihre leuchtenden Farben und geometrischen Formen einen starken Zauber auf den Betrachter ausüben. Gelbe Kühe, rote Rehe oder blaue Pferde sollen nicht die Wirklichkeit zeigen, sondern die Seele der Tiere, ihre Eigenschaften und Befindlichkeiten. Diesen Malstil nennt man Expressionismus.
Die Schüler betrachteten zunächst das Gemälde „Kühe gelb-rot-grün“ aus dem Jahre 1912 und erfuhren so wichtige Einzelheiten über Marcs Art, Bilder zu malen.
Nach der Gestaltung der Landschaft mit leuchtenden Wasserfarben entwarfen sie auf einem anderen Blatt ihre Tiere, die sie anschließend mit ‚Schwämmchen-Druck’ färbten, um sie dann in die Landschaft einzufügen.
Während der Phasen, in denen die Farben trockneten, beschäftigten sich die Kinder mit verschiedenen Puzzles seiner Bilder, gestalteten eine Marc-Briefmarke oder spielten ein passendes Tier-Domino.
Der Kunsttag hat allen Schülern großen Spaß gemacht.