E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2012 / 2013
Projekttag der Klasse 1a/2a: „Mit ARNE in der Hecke“

Am 18. Juni war unsere Klasse 1a/2a mit Frau König vom Bund Naturschutz unterwegs, um die Hecke zu erforschen.
Bei herrlichem Sonnenschein suchten wir uns ein schattiges Plätzchen am Rande der Hecke, wo wir unser Basislager einrichteten. In verschiedenen Gruppen zogen die Kinder los, um für jede Schicht der Hecke (Wurzel-, Kraut-, Strauch- und Baumschicht) passende Pflanzen zu suchen und damit ein Plakat zu gestalten. Nach der Präsentation der Ergebnisse bauten die Schüler in zwei Gruppen in unterschiedlichen Heckenabschnitten Vogelnester, die sie anschließend versteckten. Sie sollten mit den Augen der Vögel Plätze finden, wo ihre Brut vor Feinden geschützt war. Die jeweils andere Gruppe musste die gut verborgenen Nester aufspüren. Dieses Spiel hatte einen Lerneffekt und machte gleichzeitig großen Spaß.
Mit Becherlupen suchten die Erst- und Zweitklässler danach kleine Tiere, die sie vergrößert betrachten und anhand von Bestimmungsbüchern einordnen konnten. Dieser spannende Vormittag ging wie im Fluge vorbei und hat allen sehr gut gefallen.