E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2011 / 2012
3b: Kunstprojekttag "Glasbild mit Sonne"

Dieses Jahr hat uns der Kunstprojekttag besonders viel Spaß gemacht, denn wir haben eine ganz neue Technik ausprobiert. Wie der
große Künstler Wassily Kandinsky wollten wir ein "Glasbild mit Sonne" gestalten. Da Glas scharfe Kanten besitzt, hat uns unsere
Lehrerin, Frau Spiegel, Rhenalon-Platten besorgt, die zudem den Vorteil besitzen, viel leichter als Glas zu sein.
Zuerst entwarfen wir auf Papier eine Skizze, die wir dann mit Folienstift auf die Platte übertrugen. Dabei spielte natürlich die Sonne die
Hauptrolle und jeder hat sie auf seine Art besonders betont. Anschließend wurden die Linien mit schwarzer Acrylfarbe und feinem Pinsel
nachgemalt. Das war ganz schön schwierig, doch jetzt wirkten die Bilder schon fast wie richtige Glasbilder. Das Schönste war am
Schluss das Ausmalen mit leuchtenden Acrylfarben. Hier konnten wir wie Kandinsky unserer Phantasie freien Lauf lassen. Wir sind ganz
stolz auf unsere "Glasbilder", die wir immer bewundern können, denn sie hängen an den Fenstern in unserem Klassenzimmer und lassen
das Licht wunderbar durchscheinen.