E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2011 / 2012
Klasse 3b auf dem Bayersturm
Am Dienstag, dem 26. Juni 2012 unternahmen wir, die Klasse 3b, mit unserer Lehrerin Annette Spiegel einen Unterrichtsgang zum Lohrer Bayersturm. Wir wussten schon viel darüber, z. B. dass er seinen Namen der Türmerfamilie Bayer verdankt, welche Aufgaben der Türmer hoch droben über Lohr zu erfüllen hatte, nämlich nach Feinden und Feuer Ausschau zu halten und die Bürger zu warnen.
Frau Reinhilde Becher, die Stadtführerin, erzählte uns aber noch mehr: Er ist über 600 Jahre alt und 40 m hoch. Sie erklärte uns die Pechnase und den höheren Eingang, der damals den Zugang von der Stadtmauer aus bildete. Doch dann holte sie den großen Schlüssel heraus und endlich begannen wir die Besteigung. 140 Stufen zählten wir bis zur Wohnung oben. Nun konnten wir den weiten Blick über Lohr und die Dörfer genießen. Sogar Rodenbach und unsere Schule in Wombach erspähten wir.
Nachdem uns Frau Becher in der Turmstube noch unsere restlichen Fragen beantwortet hatte, stiegen wir wieder nach unten. In der städtischen Anlage hielten wir anschließend Rast und fuhren dann mit dem Stadtbus nach Wombach zurück.

                                                                                                                                                                                        Klasse 3b