E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2011 / 2012
Klasse 3b: Besuch der Bäckerei Endres

Am Dienstag, dem 16. 7. 2012, besuchten wir zusammen mit unserer Lehrerin Annette Spiegel die Bäckerei Endres in Wombach. In der Backstube erwartete uns Meister Endres mit seinen Gesellen. Er zeigte uns, wie aus verschiedenen Teigarten eine Vielzahl von Backwerken entsteht. Besonders beeindruckte uns die Teigausrollmaschine, in der gerade 27-lagiges Plundergebäck entstand.
Herr Endres zeigte und erklärte uns seine zahlreichen anderen Maschinen, die ihn viel Geld gekostet haben, aber die Arbeit sehr erleich-tern. Dann durften wir selbst an der großen Marmorplatte arbeiten und Zöpfe und Brezeln flechten, die mit Namensschild versehen wurden und dann in den Backofen kamen. Am Ende der Backzeit bekam jeder sein Backwerk wieder ausgehändigt und erhielt eine Quarktasche als Draufgabe. Nachdem Herr Endres all unsere Fragen beantwortet hatte und wir uns herzlich bei ihm bedankt hatten, ging es nach vorne ins Geschäft, wo wir uns reichlich mit weiteren Backwaren und Süßigkeiten eindeckten. Der Unterrichtsgang in die Bäckerei Endres hat uns sehr gefallen, besonders, dass wir selbst Gebäck formen durften. Wir haben erfahren, dass ein Bäcker schon nachts um 3 Uhr arbeitet, damit wir zum Frühstück Brötchen essen können.