E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2011 / 2012
Unterrichtsgang der 3b zur Wombacher Feuerwehr

Am Montag, dem 14. 5. 2012 besuchten wir, die Klasse 3b, zusammen mit unserer Lehrerin Annette Spiegel das Wombacher Feuerwehr-
haus. Dort erwartete uns bereits der Vorsitzende der Feuerwehr, Herr Norbert Kern, mit seinen Kollegen Sebastian Löber und Johannes
Seith. Im Schulungsraum im 1. Stock zeigte uns Herr Kern mit dem sogenannten Rauchhaus, wie sich der gefährliche Brandrauch im
ganzen Haus verbreitet. Danach führte er noch zahlreiche Experimente durch, und wir stellten unter seiner Aufsicht aus Backpulver und
Essig einen Kohlendioxidlöscher her, der die Flammen wie von unsichtbarer Hand löschte.
Besonders beeindruckend war es, als Sebastian Löber seine Atemschutzausrüstung anlegte und uns demonstrierte, wie man sich im
Brandfall halb kniend am Boden entlang vorwärts bewegt. Gemeinsam mit Johannes Seith erklärte er uns dann die Geräte in den beiden
Feuerwehrautos. Anschließend durften wir unsere vorbereiteten Fragen stellen, die im Heimat- und Sachunterricht bei der Behandlung des
Themas aufgetaucht waren. Herr Kern konnte uns alles ganz toll beantworten. Im Namen der Klasse bedankten sich die Klassensprecher
Lena Gehrling und Moritz Emrich bei den drei Feuerwehrleuten, die sich extra für uns den ganzen Vormittag freigenommen hatten.
Als krönender Abschluss wurden wir mit dem Feuerwehrauto in die Schule zurückgefahren.