E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2010 / 2011
4b: Reparatur eines platten Reifens


"Wie flicke ich ein Loch im Fahrradschlauch?" lautete das Aufsatzthema der Klasse 4b im Februar. Von "O je, keine Ahnung!" bis "Das hab ich schon mal zusammen mit meinem Vater gemacht" kam als Echo von den Schülerinnen und Schülern. Zuerst betrachteten wir das Fahrrad genau und erarbeiteten die Fachbegriffe. Danach besprachen die einzelnen Gruppen, was sie alles zur Reparatur benötigten und in die Schule mitbringen wollten. Am Freitag, dem 11. Februar 2011 ging es dann zur Sache. Die Schülerinnen und Schüler probierten und beratschlagten in der Gruppe, wie sie vorgehen wollten. Frau Merz und die Lehrkraft halfen, wo ein Reifen gar nicht von der Felge abgehen wollte. Nach etwa einer Stunde hatte es dann jede Gruppe geschafft und den platten Reifen geflickt. Anschließend verbesserte jeder seine Vorgangsbeschreibung und überprüfte mit dem Partner die Reihenfolge und Stimmigkeit. Ergebnis: Jeder wusste, wie er in Zukunft einen Platten reparieren kann und wie er es einem anderen mit den richtigen Fachbegriffen erklären kann.

                                                                                                                                                                                Annette Spiegel