E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2010 / 2011
Sankt Nikolaus im Schulhaus Rodenbach


Mit großer Spannung erwarteten die Kinder am Montag, dem 7. Dezember, den Besuch des heiligen Nikolaus im Schulhaus Rodenbach. Weihnachtliche Stimmung musste nicht erst aufkommen, denn draußen herrschte dichtes Schneegestöber. Aus diesem Grund konnte aber der geplante Empfang für alle Schüler im Schulhof nicht stattfinden. Lautes Klopfen an der jeweiligen Klassenzimmertüre kündigte den adventlichen Gast an. Seine große Erscheinung, der dichte weiße Rauschebart, sein leuchtend roter Mantel und der Bischofsstab beeindruckten die Kinder sehr und brachten ihre Augen zum Strahlen.
Viel Lob für ihr Verhalten und ihre Anstrengungen, aber auch manche Ermahnung las St. Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor. Besonders an den friedlichen Umgang miteinander wurden die Schüler erinnert. In jeder Klasse dankten die Kinder dem „heiligen Mann“ für seinen Besuch mit Liedern und Gedichten. Groß war die Freude über den mit Obst gefüllten Sack für alle und besonders über die leuchtenden Sicherheitswesten, die der Nikolaus jedem Erstklässler zum Abschluss schenkte. Die Schüler der jahrgangsgemischten Klasse schilderten anschließend in einem Brief an Oma und Opa ihre Eindrücke vom Besuch des Nikolaus.