E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2010 / 2011
4b: ARNE - Tag am Gewässer


Am Donnerstag, dem 9. 6. 2011 war es wieder einmal soweit: Es war ARNE-Tag, d. h. Auf Rädern Natur Erleben. Zwar hatte Hubert Bathon vom Bund Naturschutz keinen Bollerwagen dabei, dafür befand sich in seinem unerschöpflichen Rucksack alles, was wir, die Klasse 4b, für einen Vormittag am Wasser benötigten. Zuerst gingen wir zur Rodenbacher Quelle oberhalb der Schule. Dort entdeckten wir Köcherfliegenlarven, Bachflohkrebse und vor allem Molche, die wir mit den Becherlupen studieren und mit Bestimmungskarten beschreiben konnten. Nach einer kurzen Pause ging es hinunter an die Stelle, wo der Bach in den Main fließt. Auch dort bestimmten wir wieder die Wassertemperatur und den pH-Wert. Am schönsten war das Such- und Bewegungsspiel, das Hubert Barthon ausgelegt hatte, bei dem z. B. Wasser gewogen und Seesterne und Spinnennetze nachgebaut wurden.

                                                                                                                                                                                         Klasse 4b