E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2010 / 2011
Wir malen Bilder von Ricardo Ponce









Wir, die Klasse 3b, beschäftigte uns dieses Jahr mit dem
kubanischen Künstler Ricardo Ponce, der am 21. September 1968 in Puerto Padre geboren wurde.

Seine farbenfrohe Tierbilder begeisterten alle.
So haben wir gearbeitet:
Gemeinsam schauten wir uns zunächst einige Bilder von Ricardo Ponce an. Uns fiel auf, dass er vorwiegend  Grundfarben verwendet und die Tierkörper auf einfache Formen reduziert.

Frau Diehm hatte uns für vier verschiedene Bilder Schablonen vorbereitet. Nun mussten wir eine Entscheidung treffen:
Welches der ausgewählten Bilder wollten wir malen? Das fiel einigen von uns ganz schön schwer!

Als endlich jeder sein Lieblingsbild gefunden hatte, bildeten wir die entsprechenden Gruppen und übertrugen die Schablonen mit Bleistift auf Aquarellpapier, das uns Frau Diehm auf die Tische geklebt hatte.

Nachdem wir die äußeren Konturen mit Bleistift aufgemalt hatten, zeichneten wir die inneren Linien vom Originalbild ab. Nur gut, dass wir damit nicht alleine waren! Gegenseitig gaben wir uns Tipps und Hilfen für die Linienführung.

Für die Gestaltung des Hintergrundes verwendeten wir verschiedene, aufeinander abgestimmte wasservermalbare Wachsmalfarben.

Anschließend färbten wir die einzelnen Flächen der Tierfigur ein. Dabei richteten wir uns möglichst genau nach den Farben des Originalbildes.

Jetzt kam unser dünner Borstenpinsel zum Einsatz! Mit ganz wenig Wasser am Pinsel lösten wir die Wachsmalstriche auf und verwandelte n so die zuvor nur „bekritzelten“ Flächen in leuchtend ausgemalte Tiere.

Zum Schluss fuhren wir die Konturen mit schwarzem Wachsmalstift nach. So richtig tiefschwarz und deckend wurden diese Linien erst,  ls auch sie mit dem feuchten Pinsel nachgezogen waren.

Voller Stolz lösten wir schließlich unser Kunstwerk vom Tisch und präsentierten es den Besuchern unseres Klassenzimmers.
  Bild ausgestalten                                                                              Tiger
  Schablonen übertragen                                                                      Hintergrund gestalten
  Fisch                                                                                               Chamäleon
Präsentation
Katze