E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2010 / 2011
ARNE-Tag im Wald


Am Donnerstag, den 30.Juni 2011, besuchte uns Herr Bathon vom Bund Naturschutz. Nach einem kurzen Kennenlernspiel gingen wir, die Klasse 3a, zusammen mit ihm und unserer Lehrerin Frau Müller-Karl in den Rodenbacher Wald, der gleich oberhalb unserer Schule beginnt. Zuerst suchten wir einen geeigneten Platz für unseren Projekttag. Herr Bathon wies uns darauf hin, was wir dabei
beachten müssen (v.a. auf morsche und teilweise umgefallene Bäume achten!). Endlich hatten wir einen Platz gefunden, der in unseren nun kritischen Augen ungefährlich war. Nach kurzer Rast verteilte Herr Bathon 30 Zahlenkärtchen an verschiedenen Stellen unseres Lagers. In Gruppen sollten wir die Umgebung einiger Kärtchen genau beschreiben und mit allen Sinnen wahrnehmen. Anschließend legte er ein Würfelspiel aus. Jede Gruppe durfte würfeln und bekam verschiedene Quiz- oder Bewegungsaufgaben zum Thema Wald gestellt. Dabei lernten wir u.a. was eigentlich eine Baumschule ist oder welchen Vogel wir als Wappentier des Spessarts bezeichnen. Auch mussten wir ein Spinnennetz mit Fäden legen oder mit einer Räuberleiter an einem Baum hochklettern. Ein kleines Fangspiel mit Waldtiernamen als Freimal schloss diesen erlebnis- und lehrreichen Vormittag ab.