E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2010 / 2011
4b: Unterrichtsgang ins Spessartmuseum


Am Donnerstag, dem 12. Mai 2011 besuchten wir, die Klasse 4b, mit unserer Klassenlehrerin Annette Spiegel das Spessartmuseum. Dr. Leonard Tomczyk führte uns durch die Glasabteilung, in der ca. 2Gläser ausgestellt sind. Er erklärte uns, wie die verschiedenen Farben ins Glas kamen, dass z. B. Kobaltoxid das Glas blau färbt und Chromoxid grün. Außerdem erklärte er uns, dass in den Glashütten früher auch Kinder arbeiteten. Die Arbeitszeit betrug 10 bis 12 Stunden am Tag. Die Frauen bekamen nur halb so viel Lohn wie die Männer. Zuguterletzt zeigte uns Dr. Tomczyk das Herzstück der Ausstellung, den Schneewittchenspiegel. Dieser Spiegel wurde in Lohr hergestellt und handbemalt und ist zwischen 70und 90 Euro wert. Uns allen hat der Unterrichtsgang sehr gut gefallen.

Maya Fleischer, Anna Lattin, Jana Scherg, Hannah Kimmel