E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2010 / 2011
Klasse 4b besucht Lohrer Rathaus


Am Montag, dem 11. Oktober 2010 unternahm die Klasse 4b aus Rodenbach mit ihrer Lehrerin Annette Spiegel einen Unterrichtsgang zum Lohrer Rathaus. Der Besuch stand im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts, in dem sich die Schüler gerade mit Fragen beschäftigten wie „Welche Aufgabe hat ein Bürgermeister?“, „Welche Ämter gibt es im Rathaus?“, „Was machen die Gemeinderäte?“, „Wie funktioniert die Stadtverwaltung?“ usw. Bürgermeister Ernst Prüße empfing uns im Sitzungssaal und beantwortete geduldig Fragen der Schüler. Danach zeigte er uns noch - als besondere Auszeichnung - sein Arbeitszimmer. An die Begegnung mit dem Stadtoberhaupt
schloss sich ein Rundgang durch das Rathaus unter Führung von Frau Fritz-Werner an. Zuerst ging es ins Standesamt, wo mehreren in Lohr geborenen Schülern die Geburtsdaten vorgelesen wurden. Sogar die Geburtsstunde und -minute sind in dem großen Buch vermerkt. Weitere Stationen waren das Einwohnermeldeamt, das Ordnungsamt und die Stadtwerke unter dem Dach. Nachdem sich die Klassensprecher für die interessante Führung bedankt hatten, ging es - nach kurzer Rast in der Anlage - wieder mit dem Bus zurück nach Rodenbach. Dort bekam jedes Kind als Geschenk der Stadt Lohr einen Kugelschreiber sowie eine Anstecknadel mit dem Lohrer Wappen überreicht, die sich alle sofort an die Brust hefteten.