E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2010 / 2011
4b: Besuch der Firma Gerresheimer Glas


Am Donnerstag, dem 5. Mai 2011 besuchten wir die Glasfabrik Gerresheimer. Zur Einführung zeigte uns Herr Klupsch im Konferenzraum der Fabrik eine Diashow. Er erzählte uns, dass Glas aus Quarzsand besteht. Früher kam noch Pottasche dazu. Seit über 100 Jahren nimmt man aber stattdessen das billigere Soda. Herr Klupsch erklärte auch, dass die Glashütte 1889 von Gustav Woehrnitz gegründet wurde. Wir erfuhren, dass die Firma Gerresheimer Glas am Tag ungefähr 2 bis 3 Millionen Flaschen herstellt. In der Produktionshalle
war es sehr laut, und wir brauchten einen Gehörschutz. Eine Temperatur von bis zu 1800°C herrscht im Schmelzofen. Er kostete etwa 7 bis 8 Millionen Euro. Im Verpackungsraum musste jeder eine Plastikhaube tragen, um Fremdkörper von den Flaschen fernzuhalten. Zum Abschluss bekamen wir als Geschenk eine kleine Maggiflasche und ein Getränk.


Moritz Kaufmann, Philipp Grün, Noah Hoffmann, Hannes Sonnemann