E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2010 / 2011
Besuch der Klasse 4a im Rathaus


Mit unserer Klassenlehrerin Frau Klüg besuchten wir am 17. Februar 2011 das Lohrer Rathaus. Wir besichtigten das Fundbüro, die Stadtwerke, das Bauamt, das Archiv, das Einwohnermeldeamt und sogar das Büro des Bürgermeisters Herrn Prüße! Als erstes waren wir im Fundbüro und haben folgendes erfahren: Wenn man etwas Gefundenes dort abgibt und das Fundstück nach einem Jahr noch nicht abgeholt wurde, darf man es behalten. In den Stadtwerken schauten wir uns auf einer Abbildung das Wasserwerk Lohr an. Im Bauamt haben wir erfahren, dass man zum Hausbau eine Genehmigung haben muss. Später trafen wir im Sitzungssaal des Rathauses auf den
Bürgermeister und stellten ihm viele Fragen, wie zum Beispiel: Wie viele Leute arbeiten im Rathaus? Welchen Beruf hatten Sie früher? Zum Schluss haben wir das Stadtarchiv angeschaut, eine Urkunde aus dem Mittelalter bewundert und erfahren, dass dort etwa 13000 alte Papiere gelagert sind. Zum Abschluss bekam jeder einen Kugelschreiber, eine Anstecknadel und allerlei Information.

(Geschrieben von Antonia Riegel, 4a)