E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2009 / 2010
Umwelttag 4b


Am Dienstag, den 29. Juni 10, fand in unserer Klasse der Arne-Projekttag mit dem Thema „Leben in einem Bach“, geleitet vonHerr Bathon vom Bund aturschutz, statt. Nach allgemeinen Informationen über das Thema Wasser und einem Spiel mit dem Fallschirm auf unserem Pausenhof gingen wir zusammen mit unserer Lehrerin Frau Müller-Karl zum Parkplatz an der Rodenbacher Kirche, denn direkt dahinter verläuft ein kleiner Bach. Dort wurden wir in vier Gruppen = Farb-/Forschungsteams eingeteilt und durften Stationen mit verschiedenen Aufgaben durchlaufen: Bach beschreiben, Bach beobachten, Bach messen und Dämme bauen. Danach stiegen alle Kinder, ausgerüstet mit Becherlupen, in den Bach, um vorsichtig Wassertiere zu fangen und zu bestimmen. Natürlich wurden alle Tiere wieder in den Bachlauf zurückgesetzt, der im Übrigen eine sehr gute Wasserqualität besitzt. Jetzt ließ uns Herr Bathon noch die von uns gebauten Dämme öffnen, damit der Bach wieder ungehindert in den Main fließen kann. An diesem Schultag waren die meisten von uns etwas schlammig und durchnässt, aber auch beeindruckt, wie viel Leben es in so einem kleinen Bach gibt.