E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2009 / 2010
Kunstprojekttag der Klasse 3b
Beim Kunstprojekttag am 5. März 2010 beschäftigten sich die Schüler der Klasse 3b einen ganzen Vormittag über mit dem Werk des modernen New Yorker Künstlers Keith Haring (1958 - 1990). Seine farbigen Figuren hat fast jeder schon einmal in der Werbung, auf Kalendern und Postkarten gesehen. Der Projekttag begann mit der Betrachtung einiger dieser Werke anhand von OHP-Folien und Postern. Mehr über Leben und Werk des Künstlers erfuhren die Schüler in einem kurzen Video. Er begann seine Karriere als Comic-Zeichner. Später bemalte er Werbetafeln für die New Yorker U-Bahn und schließlich sogar Autos und die Berliner Mauer. Auch fertigte er Skulpturen von seinen Männchen an.
Während der Trocknungszeit beschäftigten sich die Kinder anhand von Arbeitsblättern mit dem Leben und Werk Harings und zeichneten selbstausgedachte Comics.

                                            A. Spiegel
Im Anschluss daran betätigten sich die
Schüler selbst künstlerisch, indem sie
auf Skizzenpapier mit einfachen Strichen Männchen und Tiere nach dem Vorbild Harings zeichneten. Das beste Ergebnis diente dann als Vorlage für ein Bild im DIN-A-3-Format, das die Schüler im Komplementärkontrast gestalteten.