E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2009 / 2010
Kunstprojekttag der Klasse 2b:
Henri Matisse   „Das Meer“






















Im Rahmen des Kunstprojekttages am 5. März 2010 betrachteten die Schüler der Klasse 2b das Leben und Werkdes weltberühmten, französischen Malers Henri Matisse.

Als Matisse nach einer schweren Operation lange Zeit nicht vor der Leinwand stehen und malen konnte begann er mit einer großen Schere einfache Formen aus Papier auszuschneiden.

„Eine Schere ist ein wunderbares Werkzeug. Statt eine Umrisslinie zu zeichnen und sie dann mit Farbe auszufüllen, zeichne ich direkt in die Farbe!“

Diese Aussage von Matisse nahmen die Schüler der Klasse 2b zum Ansporn dem Maler nachzueifern: In einer Vorübung gestalteten sie ein buntes Wandbild mit einfachen Scherenschnitten. Im Anschluss wagten sich die Kinder der Klasse 2b dann an die Nachgestaltung des Bildes „Das Meer“