E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2009 / 2010
Kunstprojekt der Klasse 1b



























Am Freitag, dem 5. März 2010, gestalteten die Schüler der Klasse 1b ihren ersten eigenen Kunstprojekttag an der Grundschule in Wombach. Mittelpunkt war der Künstler Wassily Kandinsky, der von 1866 bis 1944 lebte und wirkte. Seine Farbstudie „Quadrate mit
konzentrischen Kreisen“ inspirierte die Kinder zu ihren eigenen farbenprächtigen Kunstwerken. Nachdem sie ihr Blockblatt so gefaltet hatten, dass sechs Quadrate entstanden waren, färbten sie diese mit kleinen Schwämmchen in den Grundfarben ein. Anschließend malten sie mit Wachsmalstiften die konzentrischen Kreise in jedes Farbfeld. Mit Begeisterung beschäftigten sich die Schüler an Stationen mit anderen Werken des Künstlers, indem sie zum Beispiel Bilder nach Vorlagen als Puzzle zusammensetzen oder Briefmarken nach Motiven von Kandinsky malten.

Sie erkannten, dass der Künstler seine Bilder oft in leuchtenden Farben und mit geometrischen Formen oder Farbklecksen gestaltete und häufig nicht die Wirklichkeit abbildete. Vielmehr wollte Kandinsky mit seinen Werken Platz für Fantasie , Träume und Ideen der Betrachter schaffen. Der Tag hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht.