E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2009 / 2010
Umweltprojekt ARNE der Klasse 1b


Am Freitag, dem 9. Juli 2010, unternahm die Klasse 1b mit Herrn Bathon vom Bund Naturschutz einen Unterrichtsgang auf die Wiese. In einem Bewegungsspiel lernten die Kinder die enge Verknüpfung der vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft kennen. Anschließend durften sie in vier Gruppen im Boden der Wiese graben, um zu entdecken, welche Geheimnisse einige Schaufeln Erde beinhalten. Da es an diesem Tag zu heiß war, um Becherlupen einzusetzen, betrachteten die jungen Naturwissenschaftler Tiere unter einfachen Lupen. Besonders faszinierte alle ein großes Heupferd, das einige mutige Kinder sogar auf ihren Arm setzten. Dann gestaltete jedes Kind sein eigenes Wiesenbild mit Blumen und Gräsern, deren Namen teilweise im Lexikon nachgeschlagen werden konnten. Um die Sinne zu schärfen, wurde zum Abschluss ein „Blindenspaziergang“ mit Augenbinde durch die Wiese gemacht. Im Anschluss daran sollten die
Schüler den gelaufenen Weg rekonstruieren und Geräusche, die sie gehört hatten, benennen. Mit dem Plakat „Wer gegen die Natur spielt, schießt ein Eigentor!“ versuchte Herr Bathon den Kindern zu verdeutlichen, wie wichtig der Umwelt- und Naturschutz ist, da alles Leben in einem Kreislauf miteinander verbunden ist. Für alle Beteiligten war es ein spannender und toller Schultag!