E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2009 / 2010
Kunstprojekt der Klasse 1a
Am diesjährigen Kunstprojekttag befassten sich die Kinder der Klasse 1a mit dem Thema
"Steinzeit - Höhlenmalerei".
Zum Einstieg hörten sie mit Spannung die Geschichte von der Entdeckung der Lascaux- Höhle in Südfrankreich. Damals, im Jahr 1940 war eine Gruppe von Kindern mit ihrem Hund unterwegs, als dieser plötzlich verschwand.
Es stellte sich heraus, dass er durch ein Loch in der Erde gefallen war. Als sich die Kinder hinein
zwängten, bemerkten sie, dass sie in einer Höhle waren. Mit Hilfe von Fackeln suchten sie weiter und fanden dabei große farbige Tierbilder an der Decke.
Am diesjährigen Kunstprojekttag befassten sich die Kinder der Klasse 1a mit dem Thema "Steinzeit - Höhlenmalerei". Zum Einstieg hörten sie mit Spannung die Geschichte von der Entdeckung der Lascaux- Höhle in Südfrankreich. Damals, im Jahr 1940 war eine Gruppe von Kindern mit ihrem Hund unterwegs, als dieser
plötzlich verschwand. Es stellte sich heraus, dass
er durch ein Loch in der Erde gefallen war. Als
sich die Kinder hinein zwängten, bemerkten sie,
dass sie in einer Höhle waren. Mit Hilfe von
Fackeln suchten sie weiter und fanden dabei
große farbige Tierbilder an der Decke. Im An-
schluss an die Geschichte betrachteten wir die
Bilder der Höhlenmalerei und überlegten, wer sie
gemalt haben könnte, wann und wie sie wohl
entstanden waren, welche Farben dafür verwendet
wurden und welche Tiere darauf abgebildet waren.
Danach durfte sich jeder Schüler ein Bild aus-
wählen und das darauf abgebildete Tier mit Blei-
stift skizzieren. Im Anschluss daran experimen-
tierten wir mit Kohle. Zum Abschluss zeichnete
jedes Kind sein Tier mit Kohle auf Packpapier und
malte es mit Acrylfarben (mit den Fingern in den
Farben gelb und/oder orange) aus.