E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2009 / 2010
Verkehrserziehung in der Klasse 4a


Wir, die Klasse 4a, haben uns in den letzten drei Wochen vor den Osterferien mit der Verkehrserziehung beschäftigt. Unser Ziel war das Bestehen der Fahrradprüfung.

Im Klassenzimmer lernten wir viel Theorie über das verkehrssichere Fahrrad, Vorfahrtsregeln und andere wichtigen Sicherheitsregeln.

Zweimal in der Woche durften wir mit den Polizisten Herr Helfrich und Herr Bartel in Lohr auf dem Verkehrsübungsplatz unser theoretisches Wissen in der Praxis üben und beweisen. Der Spaß dabei war so groß, dass uns Schnee, Kälte und Nieselregen fast nichts ausmachten.

Nachdem wir alle am 19. März die theoretische Prüfung gemeistert hatten, starteten wir am folgenden Montag mit klopfendem Herzen unsere praktische Prüfung. Herr Helfrich und Herr Bartel konnten uns rasch von der Aufregung befreien. So schafften wir alle die Einzelfahrt und die Gruppenfahrt ohne oder mit nur wenigen Fehlern.

Nun fehlte uns nur noch die „Realfahrt“, also das fehlerlose Befahren der uns eigentlich vertrauten Straßen in Wombach. Gemeinsam mit Frau Diehm liefen wir die geplante Strecke einen Tag vorher ab. Da zeigte sich rasch, wie schwierig es ist, im normalen Straßenverkehr sich schnell genug an das Geübte zu erinnern. „Wie ging das nochmal mit dem Linksabbiegen?“

Am Donnerstag trafen wir uns mit den Polizisten am Feuerwehrhaus. In Dreiergruppen befuhren wir mit einem der Polizisten die Strecke. Freundlicherweise hatte uns der Feuerwehrkommandant einen Raum zur Verfügung gestellt, in dem wir unsere Wartezeit mit Dankbriefen an die netten Polizisten vertreiben konnten.

Am letzten Schultag kamen Herr Helfrich und Herr Bartel zu uns ins Klassenzimmer und überreichten uns unsere Urkunden. Als Dank für ihre Bemühungen überreichten wir ihnen unsere Briefe und eine kleine Nascherei. Zum Abschluss durfte natürlich eine Spezialstrophe unserer Schulhymne nicht fehlen.

Für alle, die die Fahrradprüfung noch vor sich haben, ist hier noch ein Sprüchlein, das uns half, sicher und fehlerlos mit dem Fahrrad zu starten:
Ich schaue links - rechts - links,
auf die Fahrbahn bring´s.
Setz mich drauf, schau mich um,
- Handzeichen -,
brumm-brumm!