E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2009 / 2010
Die katholischen Schüler der Klassen 3a/b, 4b und der Ethikgruppe lernen den Kreuzweg kennen.
„Was sind denn das für Vogelhäuschen?“ fragte neugierig ein Schüler der Ethikgruppe, als wir im Winter unterhalb des Kreuzweges im Schnee spielten.

Rasch wuchs aus dieser Frage der Plan, den Schülern den bei der Schule liegenden Kreuzweg zu erklären. Da sich die Osterferien nähern und der Termin auch für Kaplan Schnellbacher günstig lag, versammelten wir uns vergangenen Mittwoch an der ersten Station. Gemeinsam versuchten wir, den Leidensweg Christi nachzuerleben.

Da Kaplan Schnellbacher uns auf viele Einzelheiten der Bilder hinwies, konnten wir uns die Härte des Geschehens gut vorstellen. So probierten wir zum Beispiel aus, wie anstrengend es sein muss, ein schweres Kreuz zu tragen.
Ganz nebenbei lernten wir übrigens die römischen Zahlen von 1 bis 14.

Zwischen den Stationen brachte uns Kaplan Schnell-bacher lateinische und deutsche Kirchengesänge bei. Mit Begeisterung sangen wir die Lieder schon nach kurzer Zeit mit.

Jetzt kann jeder den Sinn „dieser Vogelhäuschen“ erklären!