E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2008 / 2009
Ausflug zum Landgraben 4a


Am 12. Mai hatte die Klasse 4a Besuch von ARNE. ARNE ist ein Projekt vom Bund Naturschutz. Dort werden den Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Naturthemen Dinge erklärt und Tiere gezeigt. Dieses Mal hatten wir, die Viertklässer, das Thema WASSER.
Als erstes zeigte uns Frau Thielen vom BUND die Überreste des Baches in der Bachstraße gleich neben unserer Schule. Danach liefen wir zum Dorfbrunnen hinunter und weiter zum „Kleinen Graben“. Das sollte später unsere zweite Forschungsstelle werden. Doch zunächst wanderten wir weiter zum „Landgraben“. Dort ließen wir uns nieder. Frau Thielen hatte kleine Käscher für uns dabei. Im Landgraben fanden wir dann auch ganz viele verschiedene Tiere: kleine Wasserflohkrebse, die Lieblingsspeise von den Wasserskorpionen. Pferdeegel, die wir große Regenwürmer aussahen, zwei verschiedene Arten von Wasserschnecken, einen grünbraunen Frosch und sogar eine Libellenlarve,
die vier Jahre im Wasser schwimmt, bevor sie sich verwandelt, waren dabei!
Danach bekamen wir Forscher eine Pause und konnten uns stärken. Spannende war auch, mit Teststreifen und anderen Dingen herauszufinden, wie die Wasserqualität im Landgraben ist. Nach einer aufregenden „schilfschlacht“, bei der es blutige Finger gab, liefen wir zurück zur Schule. Das war ein toller Forschervormittag!

                                                                                                                                                                   von „JJ“ - Julia und Judith