E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2008 / 2009
Kunstprojekttag 09


Beim diesjährigen Kunstprojekttag am 12. März 09 beschäftigten sich die Schüler der Klasse 3b mit dem Leben und vor allem den
Werken des Künstlers Wassily Kandinsky. Besonders seine „Malerei ohne Gegenstand“, also seine abstrakten Bilder, waren Thema des Unterrichts. Dabei lernten die Kinder Kandinskys Lieblingsfarben ( gelb und blau ) und seine verwendeten Formen ( Dreiecke, Vierecke, Kreise, Bögen) kennen. Nachdem die Kinder Schablonen gefertigt hatten, entwarfen sie in einer Vorzeichnung ihre Kompositionen.Danach wurden die eigenen Entwürfe begutachtet und anschließend auf ein blau oder gelb grundiertes Blatt übertragen. Die Schüler malten nun ihre geometrischen Formen deckend mit Wasserfarben aus. Konturen und Linien mit schwarzem Filzstift rundeten die farbenfrohen
Bilder ab. Inzwischen verzieren 18 „Kandinskys“ das Klassenzimmer der Klasse 3b.