E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2008 / 2009
Kunsttag 2009 in der Klasse 3a


Thema: "Schweine in der Suhle"

Zu Beginn des Tages schauten wir uns genau an, wie die verschiedenen Körpertei-le der Schweine aussehen können. Anschließend betrachteten wir uns Schweine in der Bewegung.

Nun versuchte jeder von uns, fünf möglichst unterschiedliche Schweine mit Blei-stift auf ein Zeichenblockblatt zu zeichnen. Die gelungenen Tiere malten wir mit Wasserfarben und Deckweiß "schweinchenrosa" an. Dabei achteten wir darauf, dass die Ohren etwas dunkler wurden als der restliche Körper. Um an den Tieren zügig weiter arbeiten zu können, fönten wir unsere Blätter rasch trocken.

Die Konturen der Schweine fuhren wir mit schwarzem Fineliner nach. Auch die Augen zeichneten wir so ein. Jetzt konnten wir unsere Schweine ausschneiden!

Auf ein neues Zeichenblockblatt malten wir mit Tapetenkleister, roter und grü-ner Wasserfarbe zügig eine Schweinesuhle. Zu den Seiten der Suhle malten wir braungrünes Gras und kleine Büsche. Anschließend klebten wir unsere Schweine in die herrlich dreckige Suhle. Noch ein bisschen kleingeschnittenes Stroh darüber gestreut, - und schon waren die Schweinchen glücklich in ihrem Matsch!

Jetzt fehlten nur noch der zart blaue Himmel und einige Bäume oder andere Verzierungen des Hintergrundes.

Am Ende des Kunsttages konnten wir uns alle davon überzeugen, dass wir unse-ren Schweine ein gesundes und fröhliches Leben auf dem Blatt ermöglicht haben!