E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2008 / 2009
Die Klasse 2a beschäftigte sich mit dem Künstler Paul Klee.


Nachdem wir einiges über das Leben von Paul Klee erfuhren zeigte uns Frau Meusert das Bild mit dem Titel „Unterwassergarten“.

Der kleine rot-orange Fisch in der Bildmitte fiel allen gleich auf. Unsere Lehrerin sagte: „Stell dir vor du bist der kleine Fisch und lasse dich durch die Musik in sein Unterwasserreich entführen! „

Nun lauschten wir wenige Minuten einer Musik, die genug Spielraum für unsere Fantasien ließ. Lea meinte anschließend, ihr Fisch wäre in eine Tropfsteinhöhle geschwommen. Johannes konnte sich die Tiefe und Dunkelheit gut vorstellen. Bei einer Schülerin begegnete der kleine Fisch einem großen Hai.

Bevor uns der Titel des Kunstwerkes genannt wurde fanden wir eigene „Überschriften“ wie „Tiefsee“ „Unter Wasser“ oder „Im Meer“.

Danach arbeiteten wir die charakteristischen Eigenschaften des Bildes heraus.

Paul Klee
                    begrenzt die Farbauswahl
                    teilt das Bild in Felder auf
                    setzt den kleinen Fisch als
                    Kontrast zur dunklen Farbumgebung ein

Wir wollen wie Paul Klee einen „Unterwassergarten“ malen.

Wir experimentieren mit Farbe und mischen alle Farbtöne.