E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2008 / 2009
Kunsttag 2009 in der Klasse 1a

Die Kinder der Klasse 1a beschäftigten sich am diesjährigen Kunstprojekttag vor allem mit dem Erproben von Formen und Farben.
Unser Thema hieß,/ "Die spitzen Grünen greifen die runden Roten an"/. Mit Wasserfarben versuchten die Schüler eine Vielzahl von Grüntönen zu ermischen und füllten damit ein DIN A4 Blatt. Bei einem zweiten machten sie das Gleiche mit Rottönen. Während des Trocknens wurde die Arbeit besprochen. Die Kinder überlegten, ob eine dreieckige oder eine runde Form angriffslustiger aussieht und begründeten ihre Entscheidung. Eine Vielzahl spitzer grüner Dreiecke sollte sich auf den Weg machen, um die runden Roten anzugreifen. Dafür mussten sie klare Formationen bilden und bestimmte Richtungen einhalten. Um die gestellte Aufgabe zu lösen, entwickelten die Schüler mit Hilfe von vorbereiteten grünen und roten Plättchen im Kreisgespräch verschiedene Möglichkeiten auf schwarzem Tonpapier. Danach durften sie ihre eigene Idee umsetzen. Sie schnitten breite Streifen von ihrem Farbpapier ab, die sie dann durch schmale Zickzackschnitte unterteilten; die runden Formen wurden auf der Rückseite des zweiten Papiers vorgezeichnet und ausgeschnitten.
Nun bekam jedes Kind schwarzes Tonpapier, um seine eigene Formation zu legen und aufzukleben. Die Schüler freuten sich über ihre Collagen und bewiesen Ausdauer, Konzentration und Anstrengungsbereitschaft.