E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2008 / 2009
Klasse 4b besucht Lohrer Rathaus


Am Mittwoch, dem 8. Oktober 2008 unternahm die Klasse 4b aus Rodenbach mit ihrer Lehrerin Annette Spiegel einen Unterrichtsgang zum Lohrer Rathaus. Der Besuch stand im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts, in dem sich die Schüler gerade mit Fragen beschäftigten wie "Welche Aufgabe hat ein Bürgermeister?", "Welche Ämter gibt es im Rathaus?", "Was machen die Gemeinderäte?", "Wie funktioniert die Stadtverwaltung?" usw. Bürgermeister Ernst Prüße empfing die Besucher im Sitzungssaal und beantwortete geduldig deren Fragen.
An die Begegnung mit dem Stadtoberhaupt, über die sogar das Lohrer Echo berichtete, schloss sich ein Rundgang durch das Rathaus unter Führung von Josef Emmert an. Die Stahlschränke im Stadtarchiv riefen wegen ihrer schieren Größe bei den Kindern
Erstaunen hervor.
Auf dem Standesamt wurde es konkreter: Ein Schüler - er musste in Lohr geboren sein - bekam aus einem Buch seine Geburtsdaten vorgelesen. Weitere Stationen waren das Einwohnermeldeamt und das Fundbüro. Schließlich bekam jedes Kind eine Anstecknadel
mit dem Lohrer Wappen geschenkt, die sich einige sogleich an die Brust hefteten. Dann verabschiedeten sich die Besucher vom Rathaus, um sich mit den neuerworbenen Erkenntnissen wieder auf den Rückweg  zu machen.