E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2008 / 2009
Ausflug nach Mosborn


Am 26.09.08 machte die Klasse 4a einen Schulausflug zu einem Biobauernhof in Mosborn. Die Abfahrt war um 9.00 Uhr an der Grundschule Wombach. Die Schüler kamen um 9.30 Uhr in Mosborn mit Privatautos an. Zunächst suchte sich die Klasse einen Sitzplatz im Garten. Frau Höhn, eine Diätassistentin, übernahm die Begrüßung und Vorstellung. Anschließend informierte sie die Beteiligten über Nährstoffe und ausgewogene Ernährung. Anhand verschiedener Plakate auf einer Flip-Chart wurde das Thema anschaulich dargestellt.
Danach sorgte eine 10-minütige Pause für etwas Erholung. Nun begann eine ausführliche Führung durch Herrn Herter, einen Landwirt. Er führte die Klasse über den Hof und die Felder, wobei Herr Brösel (ein Bernhardiner) den Schülern folgte. Herr Herter gab viele wichtige Informationen über die Schweine- und Rinderhaltung. Auf dem Hof hielt er etwa 16 Kühe mit Kälbern, einen Zuchtbullen und ca. 20 Schweine, 4 Pferde, zwei Zwergziegen, mit dem Namen Hänsel und Gretel, einen Bernhardiner und mehrere Katzen. Er erklärte unter anderem auch die biologische Landwirtschaft. Danach wanderte die Klasse zurück zum Hof und lernte den Hofladen kennen. Zum Abschluß gab es Gemüsepizza aus der Hofbäckerei. Der Durst wurde mit Süßmost gestillt. Die Klasse hatte noch Zeit sich Auszutoben, bevor alle gegen 13.00 Uhr die Heimfahrt antraten. Die Schüler zeigten große Begeisterung und Interesse an diesem Ausflug.