E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2008 / 2009
3b/4b/4a: Autorenlesung mit Friederun Reichenstetter am 22. 4. 2009 im Rathaus Lohr


Wie in jedem Jahr veranstaltete die Stadtbücherei Lohr anlässlich der Kinderbuchtage Autorenlesungen im Lohrer Rathaus. Die Klassen 3b, 4b und 4a ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und besuchten zusammen mit ihrer Rektorin Frau E. Zock sowie den Lehrerinnen A. Spiegel und S. Vogel am 22. 4. 2009 eine Lesung mit der Münchner Autorin Friederun Reichenstetter.
Diese las aus ihrem neuen Buch "Tom, der Superheld" vor. Gebannt lauschten die Schüler den Abenteuern Toms, der mit seiner Familie nach Hamburg gezogen ist und dort in einer neuen Klasse seinen Platz finden muss. Durch seine besondere Begabung, Schattenbilder an die Wand zu malen und diese dann zum Leben zu erwecken, gelingt es ihm schließlich, neue Freunde zu finden.
Im Standesamt gab es Gelächter, weil der Beamte die Kinder fragte, ob alle noch ledig seien. "Vielleicht sehen wir uns ja in einigen Jahren, wenn ihr heiratet, wieder!", verabschiedete er die Klasse, nachdem einige Kinder ihren  Geburtseintrag in den Büchern eingesehen hatten. Im Einwohnermeldeamt staunten einzelne Schüler, was der Com-puter alles über sie und ihre Familien "wusste".

Der Besuch im Rathaus war für alle interessant, informativ und kurzweilig!