E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2007 / 2008
Teilnehmer des Methodik-Lehrgangs "englisch" lassen sich in der Klasse 3b Englischstunde zeigen


Am 5. Mai 2008 besuchte eine Gruppe von 16 angehenden Englischlehrern die Klasse 3b in Rodenbach, um sich eine Englischstunde anzuschauen. Als Unterrichtsbeispiel hatte die Klassenlehrerin Annette Spiegel "A walk around Rainbow Island" erarbeitet, wobei die Schüler einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Rundgang über die Regenbogeninsel zu absolvieren hatten. An dieser Stelle trat der Kobold "Ginger", eine Handpuppe in Erscheinung.
Auf der Inselwanderung ging es durch Gras, Schlamm, einen Fluss und über Berge. Dies alles unter Begleitung von "Ginger", der die Schüler mit Liedern, Reimen und Spielen unterstützte. Der Rundgang auf der Regenbogeninsel endete mit einem "Picknick", bei dem die Schüler lautmalerisch die Geräuschkulisse bei der Nahrungsaufnahme nachahmten. Und das alles natürlich auf Englisch: "munch, crunch, slurp". Anschließend war noch Zeit für ein Bingo-Spiel, das die Gelegenheit bot, den neuerlernten Wortschatz zu festigen.
Bei der Besuchergruppe handelte es sich um Teilnehmer des Methodik-Lehrgangs "Englisch für Grundschullehrer", der im Rahmen der Lehrerfortbildung unter der Leitung von Gabi Krista und Sibylle Schulze abgehalten wurde. Annette Spiegel hatte in den vergangenen Jahren diese Methodik-Lehrgänge auch selbst geleitet und weiß daher, dass man am besten von der Praxis lernt.