E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2007 / 2008
Gemeinschaftsprojektes der Klassen 2a und 3a mit dem Namen "Lesekreis 2a mit 3a"

Liebe Eltern,
wie Ihnen Ihr Kind sicherlich schon berichtet hat, sind wir mit unserem klassenübergreifenden Projekt gestartet:


                                                                        Lesekreis 3


Der Lesekreis, an dem sich die Klassen 2a und 3a beteiligen, findet regelmäßig am Donnerstag statt. Die Schüler lesen sich in Klein-gruppen gegenseitig aus einem gemeinsam ausgewählten, zur Lesestufe des Kindes passenden Kinderbuch vor. Dazu ziehen sie sich in eine ruhige Nische des Schulhauses zurück. Vorrangige Ziele dieses Projektes sind die Förderung der Lesefreude und -motivation, sowie die Verbesserung des Leseverständnisses. Wir haben zu diesem Zweck altersgemäße Bücher sorgfältig ausgewählt. Durch lautes Vorlesen soll speziell der sinngestaltende und betonte Lesevortrag des Kindes weiterentwickelt werden. Nicht zuletzt fördern jahrgangs-gemischte Aktivitäten allgemeine soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Kritikfähigkeit,…etc.

Bereits in den ersten Stunden hat sich deutlich abgezeichnet, dass der Leskreis den Schülern großen Spaß macht. Ruhig und konzen-triert widmeten sie sich ihren Büchern und waren äußerst stolz auf die erzielten Ergebnisse: "Wir sind schon halb mit unserem Buch fertig!"

Damit wir mit ausreichend Lesestoff versorgt sind, hat die Schule etwa 70 Bücher finanziert. Allerdings würden wir gerne weitere Bücher anschaffen, damit die Auswahl für die Kinder größer ist und sie eventuell ein weiteres Buch einer beliebten Reihe (z.B. magisches Baumhaus, drei Fragezeichen,…) in ihrer Lesegruppe lesen können.
Dazu bitten wir Sie um Mithilfe:
Wir würden gerne in den nächsten Tagen einen Unkostenbeitrag von 1 € pro Kind einsammeln. Betrachten Sie dies sozusagen als "Leihgebühr" und bedenken Sie, dass Ihnen der Erwerb einer (weiteren) Klassenlektüre erspart bleibt. Ihr Kind hat dadurch die Möglichkeit, noch in diesem Schuljahr gleich mehrere Bücher in der Schule zu lesen. Weitere Geldspenden für unser Projekt sind selbstverständlich willkommen…
Wir hoffen, dass uns der Lesekreis auch weiterhin so viel Spaß macht!

Mit freundlichen Grüßen


Wir Lehrer fragten uns natürlich, ob unser Projekt zur Steigerung des Leseinteresses wirklich Lesefreude wecken kann?

Schülermeinung der Klasse 2a




Leon schreibt:
Beim "Lesekreis" lesen wir mit den Drittklässlern. Wir lesen immer 45 Minuten lang. Mein Lesepartner heißt Dominic Ohnesorge. Wir lesen oft draußen und haben schon vier Bücher gelesen. Jetzt haben wir "Eddis zweite Lügengeschichte" fertiggelesen.

Eduard schreibt:
Immer am Donnerstag haben wir "Lesekreis". Beim Lesekreis lesen wir Bücher. Ich habe ein Buch gelesen, das "Matti und die Zauberbohne " heißt. Ich finde, der Lesekreis ist gut für uns. Meine Partner sind Jürgen und Micheal.

Rebecca schreibt:
Jeden Donnerstag lesen wir im "Lesekreis" Mir gefällt der "Lesekreis" sehr, sehr gut. Ich möchte, dass der "Lesekreis" nicht beendet wird. Meine Kameraden und ich lesen jetzt das zweite Buch.




Luca schreibt:
Immer donnerstags ist "Lesekreis". Der "Lesekreis" gefällt mir gut. Meine Partner sind Finn und Feris. Meistens setzen wir uns zum Lesen unter den Baum auf den Pausenhof.

Sofia schreibt:
Mir gefällt der Lesekreis, weil es spannende Geschichten gibt und ich neue Abenteuer finden kann. Wir lesen uns die Geschichten gegenseitig vor. Meine Lesekameraden sind Tina und Sophie. Wir haben schöne Bücher.

Louis schreibt:
Mir gefällt der Lesekreis sehr. Jeden Donnerstag lese ich mit meiner Gruppe. Wir haben schon drei Bücher gelesen, eines davon heißt "Eine Klasse im Fußballcamp". Meine Partner heißen Eric und Mauricio, sie gehen beide schon in die dritte Klasse.

Dominic schreibt:
Mein Lesepartner heißt Leon. Ich lese im Moment mit ihm "Das magische Baumhaus". Ich finde den Lesekreis schön. Leon und ich haben schon vier Bücher gelesen.




Leonie schreibt:
Im Lesekreis lesen wir miteinander. Manchmal macht der "Lesekreis" gar nicht Spaß aber manchmal macht das Lesen sehr Spaß. Unser Buch heißt "Kleiner Hund auf großen Sprüngen." Meine Partner heißen Helen und Kevin.

Clemens schreibt:
Meine Lesepartner sind Tim Nürnberger und Jonas Handel. Ich finde die Bücher schön. Unser Buch heißt "Eine Klasse im Fußballcamp"

Charlotte schreibt:
Jeden Donnerstag haben wir in der Schule "Lesekreis" Meine Lesekameraden heißen Viktoria Fuhr und Julia Bachmann aus der dritten Klasse. Unser letztes Buch hieß "Die Reise mit den Zauberponys / Rette uns, kleines Pony". Mir gefällt der Lesekreis gut.

Paulina schreibt:
Jeden Donnerstag lese ich mit der Selina und der Rebecca im "Lesekreis". Wir lesen gerade das zweite Buch. Wir sind in unserer Gruppe nur Zweitklässler, aber es gibt auch Drittklässler. Mir gefällt der Lesekreis