E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2007 / 2008
Umwelttag 4b

Am Freitag, den 30. Mai 08, ging die Klasse 4b mit ihrer Lehrerin Frau Müller - Karl in die Rodenbacher Natur, denn es war Arne - Tag. Diesen Projekttag, bei dem es um das Leben in einem Bach ging, leitete Frau Hock - Hühnergarth vom Bund Naturschutz. Nach allgemeinen Informationen über das Thema Wasser (Wasserkreislauf, wasserdurchlässige und - undurchlässige Stoffe, Kläranlage...) wurden spielerisch "Forscherteams" gebildet. Ausgerüstet mit Käscher, Pinsel und Becherlupe stiegen die Schüler in den Bachlauf an der Talstraße in Rodenbach und versuchten Wassertiere zu entdecken und zu fangen. Begeistert setzten die Schüler ihren Fang vorsichtig in größere Was-serbehälter um und bestaunten die gefundenen Tierchen. Aus dem Rodenbacher Bach wurden folgende Tiere gefischt:
Strudelwürmer, Köcherfliegenlarven, Bachflohkrebse, Larven von Eintagsfliegen, Stoßwasserläufer, Schnellschwimmer, Bremsenlarven und zwei Molche. Nachdem Frau Hock - Hühnergarth den Schülern alles Wissenswerte über die Wassertiere erklärt hatte, wurden alle Tiere wieder vorsichtig in den Bachlauf zurückgesetzt, der eine sehr gute Wasserqualität besitzt. Ein kurzes Spiel beendete den interessanten und abwechslungsreichen Projekttag.