E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2007 / 2008
Projekttag ARNE - Klasse 3b: Leben im Wald

ARNE - Auf Rädern Natur Erleben. Am Montag, dem 2. Juni 2008 war es wieder einmal soweit: Die Klasse 3b hatte ihren ARNE-Tag und zwar dieses Jahr im Wald. Dazu ging es mit Frau Hock-Hühnergarth vom Bund Naturschutz, Lehrerin Annette Spiegel und natürlich dem Bollerwagen mit allen wichtigen Gerätschaften die Talstraße hoch in den Rodenbacher Wald.
Zuerst wurde ein Lager aufgeschlagen, dann wurden kleine Waldtiere gesucht, mit der Becherlupe genauer betrachtet und bestimmt. Anschließend führten sich die Schüler in Zweiergruppen mit verbundenen Augen durch den Wald und ertasteten ihre Umgebung. Danach war wieder Beobachtungsgabe gefragt, als der Waldboden nach Fraßspuren von Tieren zu untersuchen war.
Nach einer wohlverdienten Frühstückspause gab es noch lustige Spiele: eine Tannenzapfenverfolgung im Kreis und wie die Eichörnchen Walnüsse verstecken und wiederfinden. Den Abschluss des interessanten und lehrreichen Projekttages bildete diesmal die Kunst im Wald: mit Ökoknete formten die Schüler Gesichter an Waldbäumen oder bauten mit Naturmaterial Burgen. Diese letzte Beschäftigung war bei den Kindern besonders beliebt und sie trennten sich nur ungern von ihren Werken.