E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2007 / 2008
„Feurige Woche“ in der Klasse 3a


Das HSU Thema „Verbrennung“ im Januar nahmen wir in der 3a zum Anlass für eine „feurige Woche“, in der (fast) alle Aktivitäten in verschiedenen Fächern mit dem Feuer zu tun hatten. In HSU machten wir spannende Versuche: Wir fanden heraus, welche Stoffe brennbar, leicht entflammbar oder sogar feuergefährlich sind. Außerdem erfuhren wir in weiteren Versuchen, wie ein Lagerfeuer gut brennen kann und lernten das Verbrennungsdreieck kennen.
Im Fach Deutsch schrieben wir Gedichte zum Thema Feuer: Zur Auswahl standen drei unterschiedliche Gedichtformen: Elfchen, Akrostichon oder Sinnesgedicht. Wir waren ganz überrascht, dass wir richtig gute Dichter sind!
Auch unsere neuen Lernwörter hatten mit dem Feuer und der Verbrennung zu tun. Außerdem haben wir interessante Texte über die Entdeckung des Feuers in der Steinzeit gelesen. Schließlich lernten wir das Spiel „Brennball“ im Sportunterricht und mischten in Kunst-erziehung mit Wasserfarben - natürllich! - feurige Farben.
Uns allen hat diese Woche super viel Spaß gemacht, aber wir waren ganz froh, dass wir am Donnerstag auch Schwimmen hatten, sonst wäre es uns bei dem vielen Feuer doch etwas zu heiß geworden!!!