E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2007 / 2008
ARNE: Die 3a besucht den Wald

Zusammen mit Frau Hock-Hühnergarth vom Bund Naturschutz und ihrer Lehrerin Michaela Klüg verbrachte die 3a einen spannenden und unterhaltsamen Vormittag im Wald. Mit der richtigen Mischung aus Arbeit, Lernen und Spielen schaffte es Frau Hock-Hühnergarth, dass den Kindern keine Minute langweilig war! Die Schüler und Schülerinnen erfuhren, wie wichtig der Wald für Mensch und Tier früher war und noch heute ist. In verschiedenen Naturerfahrungsspielen konnten sie dann den Wald hautnah erleben:
Sie ertasteten einen Baum mit verbundenen Augen und versuchten dann, diesen wiederzufinden. Danach begaben sie sich mit Becherlupe und Naturführer auf "Tierjagd". Beute waren vor allem Spinnen, Käfer, Tausendfüßler und andere Insekten. Selbstverständlich wurde jedes Lebewesen wieder freigelassen!
Frau Hock ermunterte anschließend die Schüler zum genauen Hinsehen, als es galt, Fraßspuren an Zapfen, Rinde oder Blättern zu entdecken.
Großen Spaß hatten alle, als sie vor dem Verlassen des
Waldes "Dekorationen" im Wald zurücklassen sollten.
Mit Knete und Naturmaterialien gestalteten einige Kinder
Gesichter an Baumstämmen, andere richteten für die
Waldkobolde kleine "Tipis" aus Reisig ein. Außerdem
wurden "Vogelnester" und eine "Elfentreppe" für die
Waldbewohner errichtet. Lustige Bewegungsspiele
rund um den Wald rundeten das Programm ab.