E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2007 / 2008
Unterrichtsgang der 3b zur Rodenbacher Feuerwehr


Als krönenden Abschluss des Themas "Feuer" im Heimat- und Sachunterricht unternahm am 14. April 2008 die Klasse 3b zusammen mit ihrer Lehrerin Annette Spiegel einen Unterrichtsgang zur Feuerwehr in Rodenbach. Dort wartete schon der Kommandant Walter Völker mit seinen Kollegen Heiner Bernard, Bernd Emrich und Thomas Naffin. Herr Völker erläuterte zuerst die Geräte des Löschfahrzeugs und die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns. Besonders beeindruckt waren die Schüler, als Thomas Naffin das Atemschutzgerät anlegte und demonstrierte, wie er sich im Brandfall halb knieend am Boden entlang vorwärts bewegt. Im Schulungsraum im 1. Stock konnten dann alle Schüler noch ihre vorbereiteten Fragen stellen, die Herr Völker wie immer geduldig und kompetent beantwortete. Im Namen der Klasse bedankten sich die Klassensprecher Marius Väth und Janek Bernard anschließend bei ihm. Nachdem Herr Bernard vor dem Löschauto von der Klasse noch ein letztes Foto gemacht hatte, war der Unterrichtsgang zur Feuerwehr beendet, und es ging wieder die Talstraße hoch zur Schule.