E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2006 / 2007
Kunstprojekttag der KLasse 3b


Die Schüler/innen beschäftigen sich an diesem Tag mit dem berühmten Maler Pablo Picasso. Zunächst lernten sie Wichtiges über seinen Leben und seine Bilder kennen und konnten das Gelernte gleich in einem Picasso-Quiz mit Bilderrätsel anwenden. Danach durften sich die Buben und Mädchen als Picasso-Fälscher betätigen. Denn es ging darum, seine Technik - Tiere mit nur einem Strich zu malen - umzusetzen. Ob Kamel, Eule oder Hund, die Fälschungen gelangen den Schülern so gut, dass man sie kaum von den Originalen unterscheiden konnte.
Da Picasso sehr oft Tauben und auch Motive mit geometrischen Figuren gemalt hat, sollten die Kinder beide Techniken verbinden. So entstand die Friedenstaube nach Picasso, „verschönert“ von der Klasse 3b mit runden, dreieckigen und viereckigen Mustern und bunt ausgemalt.