E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2006 / 2007
Klasse 4b. Unterrichtsgang zum Rodenbacher Pumphaus


Am Montag, dem 2. Juli 2007 machte die Klasse 4b der Grundschule Rodenbach mit ihrer Lehrerin Annette Spiegel einen Unterrichtsgang zum Thema "Wasserversorgung". Der Besuch galt dem Rodenbacher Pumphaus, das direkt neben dem Schulgebäude liegt.

Wassermeister Jürgen Schrott nahm die Gruppe in Empfang. Auf anschauliche Weise erklärte er den Schülern aus Rodenbach, Neustadt
und Wombach, wo ihr Wasser entnommen wird und wie es in die Häuser gelangt.

Wombach und Neustadt beziehen das Wasser aus jeweils eigenen Brunnen, Rodenbach macht eine Ausnahme. Die Schüttung der Rodenbacher Quellen ist zu gering, d. h. sie führen nicht genug Wasser. Deswegen wird der Ort vom Fernwasserzweckverband Mittelmain mit Wasser beliefert. Nicht zuletzt kam auch die gute Qualität unseres Wassers zur Sprache.

Nachdem Herr Schrott bei den Kindern einen Lernzuwachs festgestellt hatte, wurde jeder Schüler mit einem kleinen Geschenk mit dem Aufdruck der Stadtwerke Lohr belohnt. Für das leibliche Wohl gab es noch einen Weck und ein Getränk.