E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2006 / 2007
Klasse 4a: Nudelherstellung im Klassenzimmer und Besuch einer Nudelfabrik


Am Beispiel der Nudel haben wir den Kreislauf eines industriell hergestellten Produktes (Herstellung - Verpackung und  Lagerung - Transport - Entsorgung) verfolgt: Um uns eine Vorstellung von der Nudelherstellung machen zu können, stellten wir imKlassenzimmer
am 10.11.06 selbst Nudeln wie zu Großmutters Zeiten her. Mit Nudelholz, Brettchen und Messer gingen wir hoch motiviert zu Werke und hatten sehr viel Spaß dabei.
Unsere eigenen Nudeln schmeckten uns schließlich hervorragend mit Tomatensoße! Viele von uns haben gleich daheim mit Mama oder Oma auch Nudeln selbst gemacht.

Schließlich wollten wir uns anschauen, wie Nudeln in der Fabrik hergestellt werden und fuhren am 20.11.06 mit dem Bus zur Nudelfabrik „Burk's“ nach Steinfeld. Alle Produktionsabläufe, die wir im Klassenzimmer kennen gelernt hatten, konnten wir nun „im Großen“ bestaunen.
Besonders überrascht waren wir über die große Sortenvielfalt. Wir hatten einen vorbereiteten Fragebogen dabei und notierten alles, was für unseren Produktkreislauf wichtig war. Als krönenden Abschluss bekamen wir alle eine Packung Nudeln mit nach Hause. Mmmh…. lecker!!!