E-Mail: mail@gs-wombach.de
© 2011 by hotte  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  E-Mail: gs-webmaster@bnmsp.de
Schuljahr 2006 / 2007
Klasse 3b. zu Besuch bei der Rodenbacher Feuerwehr


Am 7.Februar 07 erzählte der stellvertretende Kommandant der Rodenbacher Feuerwehr, Herr Heidenfelder, der Klasse 3b alles Wissenswerte über die Freiwillige Feuerwehr Rodenbach. Zunächst ging es um die Schutzkleidung bei einem Einsatz, die Herr Emrich für uns anzog. Dazu gehörte auch die Atemschutzmaske und das Sauerstoffgerät. Auch der sog. Tally, zur Überprüfung der Atemluft wurde
den Schülern gezeigt. Danach wurde das Feuerwehrauto mit seinen Gerätschaften genau erklärt. Von den verschiedenen Schläuchen, über Strahlrohre, tragbare Pumpe und Motorsäge hat alles seinen festgelegten Platz im Auto. Auch die Kübelspritze und die Feuerapatsche sind wichtige Utensilien für kleinere Einsätze. Zum Schluss durften die Kinder noch ihre Fragen an die beiden Feuerwehrmänner stellen und konnten so ihr Wissen über die Feuerwehr weiter vertiefen.